Unterstützte Betriebssysteme:
– Microsoft Windows: 10 / 11
– Microsoft Server: 2016 / 2019 / 2022
– Microsoft Hyper-V
– Linux: Debian und darauf basierende Derivate
– Linux: VMware ESXi, Proxmox VE
Unterstütze Software:
– Microsoft Office: 2016 / 2019 / 365 / TEAMS
– Microsoft 365 (AZURE AD = EntraID, ActiveDirectory, SharePoint, OneDrive, Exchange Online, 2FA/MFA Authentication)
– VMware vSphere, VMware vSphere UI, VMware vCenter 6.0+
– OpenHAB / HomeAssistant
– ESET-Produkte
– SOPHOS-Produkte
– VEEAM (Community Edition, Backup & Replication, VEEAM for 365)
Auch folgende Betriebssysteme/Software sind uns dennoch nicht unbekannt:
– Microsoft Windows XP / Vista / 7 / 8 / 8.1
– Microsoft Office 2002 / 2003 / 2007 / 2010 / 2013
– SBS 2003 / Server 2008 / 2008 R2 / SBS 2008 / SBS 2011 / 2012 / 2012 R2
– Linux: UniFi OS, Check_MK Monitoring
– PRTG-Monitoring
Diese sollten prinzipiell eigentlich nicht mehr im Einsatz befindlich sein, da es seitens Microsoft keinerlei Support mehr dafür gibt. Allerdings ist dies speziell im Produzierenden Gewerbe oftmals noch der Fall.
Unterstütze Hardware:
– Computer & Notebooks (Eigenbauten, Fertigsysteme z.B. von DELL, HP, FUJITSU)
– Server (Eigenbauten, Fertigsysteme wie z.B. von DELL, HPE, FUJITSU, Wortmann Terra)
– NAS (bevorzugt QNAP, Synology)
– Switche (bevorzugt Ubiquity UniFi, HP, Netgear)
– Router (bevorzugt DrayTek Vigor, AVM Fritz!Box)
– Firewalls (bevorzugt SOPHOS)
– WLan-AccessPoints (AVM, UniFi)
– Drucker (bevorzugt Epson, Kyocera, HP)
– Apple MacBook, Apple iPad, Apple iMac, Apple iPhone
– Raspberry Pi
– SmartHome-Produkte (Ubiquity UniFi, Shelly)
– 2FA/MFA-Keys (Yubico YubiKey FIDO2-Keys)
Datenmigration
– Computer/Notebook: Bestandsdaten von altem System auf ein Neues (soweit Lizenzrechtlich machbar und Installationsmedien/-dateien vorhanden und kompatibel).
– Smartphones: Bestandsdaten von altem System auf ein Neues (soweit vom Altgerät und Neugerät unterstützt).
Datenrettung (HDD)
Sie haben noch eine klassische Festplatte welche Sie bei sich nicht mehr angezeigt bekommen? Oder das Laufwerk macht beispielsweise “komische” Geräusche?
– Gerne schaue Ich mir dies an und versuche die Festplatte nach Möglichkeit wieder zum Laufen zu bekommen.
Sollte dafür Hardware angeschafft werden müssen, würde dies mit Ihnen in Absprache geschehen.
Datenrettung (SSD)
Auch eine SSD lässt unter bestimmten Umständen noch eine Datenrettung zu, auch wenn die Erfolgschancen leider eher gering sind.
Datenrettung (USB-Stick)
Ebenfalls lässt auch ein USB-Stick unter bestimmten Umständen noch eine Datenrettung zu, auch wenn die Erfolgschancen leider sehr gering sind.
Beratung / Planung / Beschaffung
Gerne beraten & planen wir mit Ihnen zusammen die Umsetzung ihrer Anforderungen, bzw. die Lösung ihrer eventuell vorhandenen Probleme. Entsprechend kann dann auch die Beschaffung benötigter Materialien sowie Hard/-Software besprochen werden.
Hinweis zur Hardwarebeschaffung:
Die meisten Hardwarekomponenten sollten heutzutage wieder innerhalb weniger Tage oder Wochen beschaffbar sein.